Apprenticeship at RAKO

We offer apprenticeship positions in different business fields at all production sites - always with the aim of subsequent hiring. Who wwouzld like to know which apprenticeship is suitable,  is always invited to join us during an internship. The apprenticeship takes place “in life”- industrial manager write real orders, media designers work on graphical data for customer orders and media technologists produce the labels which you recognize on a later shopping tour. From the beginning this is a great responsibility – but thanks to our co-operative colleagues and a broad transfer of knowledge you can assist very early in daily business. Important for all training positions is curiosity, friendliness and openness in dealing with customers and colleagues and last but not least willingness to learn. By the way, we were awarded by the IHK Schleswig-Holstein for “excellent performance in education” in 2012.

 

Following you will find a short overview of the different training positions as well as dual studies at RAKO:

 

If we aroused your interest we look forward to receiving your application!

 

Im Bereich unserer Online-Bewerbung finden Sie die aktuell ausgeschriebenen Positionen und haben auch gleich die Möglichkeit, sich online darauf zu bewerben.

 

 


Apprenticeship as industrial manager

 

The education as industrial manager at the RAKO-GROUP promises many new experiences and a perfect start into professional life.

 

As an industrial clerk you should be committed and have excellent communication skills because you have direct contact with customers. It is also important to bring along a good organizational talent.

 

Main tasks during this education will be the handling of customer requests, the calculation of offers, receipt and definition of technical parameters, the creation of order folders as well as the approval of the finished product.


Apprenticeship as media designer

 

The education as media designer at the RAKO-GROUP offers an introduction in a modern profession and is a good possibility to start into professional life.

 

As media designer you should work independently, precisely and consequently and with care to the target result. Strong creative skills are requested but customer- and service orientation are also components of this education.

 

Your main tasks during this education will be examination of data concerning their printability, “cleaning” of raw data, optimization of image data for the planned printing process as well as the designing of digital artworks and quality check.


Apprenticeship as media technologist printing

 

By an apprenticeship as media technologist within the RAKO-GROUP you become a printing expert and you can do the first steps into professional life.

 

In order to exercise the profession as media technologist successfully you should be quality-conscious and safe in technological terms. Moreover, you should like the direct contact to a matter. The tasks are based on technical understanding and they require great care.

 

During the apprenticeship you will have to prepare printing machines for print runs, monitor the printing processes, do the care and service for the working material as well as further processing of the finished product and to provide it for dispatch.


Apprenticeship as qualified employee in warehouse logistics

 

An apprenticeship as qualified employee in warehouse logistics at the RAKO-GROUP helps you to get in this profession and to start your career after the apprenticeship.

 

As qualified employee for warehouse logistics you should work reliably and carefully and you should have practical skills. Moreover, a pronounced sense of responsibility is necessary.

 

During the apprenticeship you have various tasks. You have to pick, to load and pack goods. In addition you are responsible for dispatch and transport of the products as well as the immediate integration into day-to-day business.


Dual studies for business administration

 

Dual studies for business administration in combination with practical work at the RAKO-GROUP are an excellent possibility to receive, beside theory, a view in the practical field in order to be ideally prepared for professional life.

 

You should work independently and dedicatedly in order to shape your education actively. In addition, you should be able to take responsibility.

 

Tasks in the practical field are managing of projects, supporting executives and to bring in your own ideas. Here, speaking English as fluently as German is of great importance as well.


Dual studies for industrial engineering

 

Dual studies in industrial engineering in combination with practical work at the RAKO-GROUP are an excellent possibility to receive, beside theory, a view in the practical field in order to be optimally prepared for professional life.

 

You should be dedicated and you should like to take responsibility and be full of inspiration. Moreover, precision is very important as well as very good skills of the German and English language in spoken and written form.

 

You should shape your education actively by managing your own projects and by assisting our production management.

Ausbildung bei RAKO

Wir bieten an allen Standorten Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Bereichen an – immer mit dem Ziel der späteren Übernahme innerhalb der Gruppe. Wer wissen möchte, welcher Ausbildungsberuf der Richtige ist, kann vorher in einem Praktikum „hereinschnuppern“. Die Ausbildung findet „mitten im Leben“ statt – Industriekaufleute schreiben echte Aufträge, Mediengestalter/innen bearbeiten Grafikdaten für Kundenaufträge, und Medientechnologen/innen produzieren die Etiketten, die man später beim Einkaufen wiedererkennt. Das ist von Anfang an eine Menge Verantwortung – aber dank hilfsbereiter Kollegen und breiter Wissensvermittlung hat man früh das Gefühl, beim Alltagsgeschäft unterstützen zu können. Wichtig für alle Ausbildungsberufe ist Neugier, Freundlichkeit und Offenheit im Umgang mit Kunden und Kollegen und natürlich Lernbereitschaft. Übrigens wurden wir 2012 von der IHK Schleswig-Holstein für „herausragende Leistung in der  Ausbildung“ ausgezeichnet!

 

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe sowie duale Studiengänge bei RAKO:

 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

 

Im Bereich unserer Online-Bewerbung finden Sie die aktuell ausgeschriebenen Positionen und haben auch gleich die Möglichkeit, sich online darauf zu bewerben.

 

 


Ausbildung zur Industriekauffrau /zum Industriekaufmann

 

Eine Ausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann bei der RAKO GRUPPE verspricht viele neue Erfahrungen und einen optimalen Einstieg ins Berufsleben.


Eine Industriekauffrau / ein Industriekaufmann sollte engagiert und kommunikationsstark sein, da täglich im direkten Kontakt mit Kunden gearbeitet wird. Wichtig ist auch eine gute Organisationsfähigkeit.

 

Hauptaufgaben in der Ausbildung werden die Bearbeitung von Kundenanfragen, das Offerieren von Angeboten, die Abnahme und Definition der technischen Parameter, das Erstellen von Auftragsmappen, sowie die Abnahme vom Endprodukt.


Ausbildung zur Mediengestalterin / zum Mediengestalter

 

Eine Ausbildung zur Mediengestalterin / zum Mediengestalter bei der RAKO-GRUPPE bietet eine Einführung in einen modernen Beruf und ist eine gute Möglichkeit in das Berufsleben einzusteigen.


Eine Mediengestalterin / ein Mediengestalter sollte eigenverantwortlich, präzise und konsequent, und mit Sorgfalt auf das zu erzielende Ergebnis hinarbeiten.
Es wird starkes gestalterisches Vermögen gefordert, aber auch die Kunden- und Serviceorientierung ist Bestandteil der Ausbildung.

 

Ihre Hauptaufgaben während der Ausbildung werden aus dem Prüfen von Daten auf ihre Druckfähigkeit, dem „säubern“ von Rohdaten, dem Optimieren von Bilddaten für das geplante Druckverfahren, sowie dem Herstellen digitaler Druckvorlagen und dem Prüfen der Qualität bestehen.


Ausbildung zum Medientechnologe Druck

 

Durch eine Ausbildung zum Medientechnologe Druck bei der RAKO-GRUPPE werden Sie zum Druckexperten und können die ersten Schritte ins Berufsleben machen.


Um den Beruf als Medientechnologe Druck erfolgreich ausüben zu können, sind insbesonder Qualitätsbewusstsein und technisches Interesse erforderlich. Die Aufgaben basieren auf technischem Verständnis und es ist große Sorgfalt gefordert.

 

In der Ausbildung wird man Druckmaschinen für den Auflagendruck vorbereiten müssen, Druckprozesse überwachen, das Arbeitsmaterial warten und pflegen müssen, sowie das Endprodukt für die Weiterverarbeitung und den Versand bereitstellen.


Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

 

Eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der RAKO-GRUPPE hilft einem in diesen Beruf einzusteigen und nach der Ausbildung im Berufsleben durchzustarten.


Eine Fachkraft für Lagerlogistik sollte zuverlässig und sorgfältig arbeiten sowie praktisches Geschick besitzen. Des Weiteren ist ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein wichtig.

 

In der Ausbildung hat man sehr vielfältige Aufgaben. Man muss Kommissionieren, verladen und verpacken. Außerdem ist man für den Versand, den Transport der Produkte, sowie die sofortige Einbindung ins Tagesgeschäft zuständig.


Duales Studium zur Betriebswirtin / zum Betriebswirt

 

Ein Duales Studium zur Betriebswirtin / zum Betriebswirt bei der RAKO-GRUPPE ist eine hervorragende Möglichkeit neben der Theorie schon einmal einen Einblick in den praktischen Bereich zu erhalten, um optimal auf das Berufsleben vorbereitet zu sein.


Man sollte eigenverantwortlich und engagiert arbeiten, um seine Ausbildung aktiv mitzugestalten. Außerdem sollte man Verantwortung übernehmen können.

 

Die Aufgaben im praktischen Bereich werden es sein eigene Projekte zu leiten, Führungskräfte zu unterstützen und dabei selber Ideen einzubringen. Hierbei ist der Umgang mit den Sprachen Deutsch und Englisch sehr wichtig.


Duales Studium zur Wirtschaftsingenieurin / zum Wirtschaftsingenieur

 

Ein duales Studium zur Wirtschaftsingenieurin / zum Wirtschaftsingenieur bei der RAKO-GRUPPE ist eine hervorragende Möglichkeit neben der Theorie schon einmal einen Einblick in den praktischen Bereich zu erhalten, um optimal auf das Berufsleben vorbereitet zu sein.

 

Für dieses duale Studium sollte man engagiert sein, gerne Verantwortung übernehmen und voller Inspiration stecken. Außerdem ist Präzision sehr gefragt, genauso wie das Beherrschen von Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.

 

Durch das Leiten eigener Projekte und das Assistieren der Produktionsleitung soll man seine Ausbildung selber aktiv mitgestalten.